DIE BEDEUTUNG VON "TRANSCULTURAL"

MULTIKULTURALITÄT

Ist eine soziale Struktur innerhalb einer Organisation oder Gesellschaft, in der verschiedene Kulturen nebeneinander existieren, ohne zu verschmelzen oder zu verschmelzen . Jeder von ihnen ist homogen .

Das Risiko dieses Konzepts ist die Trennung und Ghettoisierung dieser.

WARUM ES NOTWENDIG IST

Transkulturalität ist ein Kulturkonzept , das 1997 vom Philosophen Wolfgang Welsch geprägt wurde und das jeden Einzelnen unabhängig von seinem nationalen Hintergrund einbezieht . Es steht im Gegensatz zu Multikulturalismus und Interkulturalität.

Interkulturalität

Interkulturalität ist das Zusammentreffen von zwei oder mehr Kulturen und der Ansatz , einen Weg der Interaktion zu finden.

Hier besteht das Risiko, dass man aufgrund interkultureller Kommunikationsprobleme die Wurzel des Problems nicht erreichen kann.

TRANSKULTURALITÄT

ist die gegenwärtige Form unserer Gesellschaft. Kulturen werden nicht als homogen angesehen. Ein wichtiger Grund dafür ist die Globalisierung und Migration. Das Konzept der klassischen kulturellen Grenzen überschreitet, und die Verschmelzung ist eines der Hauptmerkmale der Kultur.

Wir leben in einer Zeit des Wandels , in einem ständigen Übergang, in dem Identität zu einer komplexen und instabilen Suche nach Herkunft, Wurzeln und Geschlecht wird.

.

Mit Menschen zu arbeiten bedeutet , sich des unterschiedlichen Hintergrunds aller bewusst zu sein . Wir sollten uns unterschiedlich bewusst sein, dass es Rahmen der Geschichte , Rahmen der Umwelt, Rahmen der ethnischen Zugehörigkeit, Rahmen der Sprache , Rahmen des Glaubens und des Wertes und die sich ständig verändernden Rahmen gibt, die sich zwischen Individuen durch Moment-zu-Moment-Interaktion entwickeln. Sich dieser Frames bewusst zu sein, heißt arbeiten:

.

KULTUR ZENTRIERT

Kultur ist etwas Flexibles und Schwer fassbares . Es ist eine sich ständig weiterentwickelnde Lebensweise und Praxis, und es ist wichtig, über grundlegende Annahmen über die Kultur hinaus zu arbeiten, die Vorurteilen und Stereotypen zugrunde liegen und diese fördern.

Kundenzentrierte Veränderungen sind ebenso wichtig wie gemeinschaftszentrierte Veränderungen.

Es ist ein Entwicklungsprozess, der eher ganzheitlich als linear ist .

Zeitgenössischer urbaner Multikulturalismus und Erneuertes

postkoloniales Bewusstsein wichtige Erinnerungen und kulturelle Sensibilität

ist erforderlich .

Mit kultureller Sensibilität zu arbeiten bedeutet , offen für die Möglichkeit zu sein, dass die Dinge immer anders sein können . Es braucht die Bereitschaft zu akzeptieren, dass das, was für selbstverständlich gehalten wird , in Frage gestellt werden kann und emotionale und kognitive Flexibilität auf persönlicher Ebene erfordert. (Stige 2002)

    Musik als nonverbales Gesprächsmedium bietet viele Möglichkeiten bei der Arbeit mit verschiedenen Kulturen. Es ist ein Medium, das dazu beitragen kann, das Engagement der Gemeinschaft über religiöse, soziale, Klassen- oder politische Grenzen hinweg zu unterstützen, und es kann dazu beitragen , den Zusammenhalt und das Verständnis der Gemeinschaft zu fördern .

    Ein schönes Beispiel für Musik, die als Brücke verwendet wird, ist das musikalisch-kommunale Projekt von Dr. Avi Gilboa und Raneen Hanna von der Bar Ilan Universität in Israel . Sie haben mit Studenten an einem hochmodernen und gut recherchierten Programm namens „ Let's Talk Music“ gearbeitet. zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Studierenden multikultureller Herkunft. Dieses Forschungsprojekt zielte darauf ab , gegenseitigen Respekt und Verständnis zwischen den teilnehmenden Gemeinschaften, Religionen und Teilnehmern zu schaffen. Es zeigte sich, dass dieses Zusammenspiel es den Teilnehmern der Let's Talk-Musik schließlich ermöglicht, eine weiterentwickelte und tolerantere Identität zu erlangen.

    "Let´s Talk Music" - Projekt - ein Dialog zwischen jüdischen und arabischen Studenten

THE MEANING OF "TRANSCULTURAL"

MULTICULTURALITY

Is a social structure inside an organization or society, where different cultures exist next to each other without fusing or merging. Each of them is homogenous.

The risk of this concept is the separation and ghettoization of those.

Transculturality is a concept of culture shaped by the philosopher Wolfgang Welsch in 1997 that includes every individual, no matter which national background. It stands in contrast to multiculturalism and interculturality.

INTERCULTURALITY

Interculturality is the meeting of two or more cultures and the approach of finding a way of interaction.

Here, the risk is that one can´t reach the root of the Problem because of intercultural communication problems.

TRANSCULTURALITY

is the present form of our society. Cultures are not seen as homogeneous. One big reason of this is globalization and migration. The concept of classical cultural boundaries is transcending, and merging is one of the main characteristics of culture.

We are living in in a time of change, in a constant transition where identity becomes a complex and unstable search of origin, roots and gender.

To work with people means being aware of everyone´s different background. We should be variously aware that there are frames of history, frames of environment, frames of ethnicity, frames of language, frames of belief and value and the never ending shifting frames that evolve between individuals through moment-to- moment interaction. Being aware of those frames is called working:

Culture is something flexible and elusive. Its a continuously developing way of life and practices and it is important to work beyond basic assumptions about culture underlying and nurturing prejudices and stereotypes.

 

Client centred change is as important as community centred change.

It is a developmental process which is more holistic than linear.

Contemporary urban multiculturalism and the renewed

postcolonial awareness important reminders and cultural sensitivity

is required.

To work with cultural sensitivity means having an openness to the possibility that things may always be different. It needs willingness to accept that what is taken for granted may be questioned and requires emotional and cognitive flexibility at a personal level. (Stige 2002)

 

 

Music as a non-verbal medium of conversation gives many opportunities while working with different cultures. It is a medium that can help support community engagement across religious, social, class or political boundaries and it can help supporting community cohesion and understanding.

 

One beautiful example of music used as a a bridge is the musical-communal project by Dr Avi Gilboa and Raneen Hanna from Bar Ilan University in Israel, they have been working with students on a cutting-edge and well researched programme called “Let’s Talk Music” for enhancing communication among students of multi-cultural origin. This reseach project was aiming to create mutual respect and understanding between the communities, religions and participants taking part. It showed, that this interplay eventually enables Let's talk music participants to gain a more developed and more tolerant identity.

"Let´s Talk Music" - project - a dialogue between jewish and arab students

  • Twitter Clean
  • Facebook Clean
  • White Instagram Icon
  • SoundCloud Clean